alt

Die Banane ist eine Beere!?

biogarten.png

Am 17.05.2017 fanden wir heraus, dass die Banane eine Beere ist. Und dass die schwarzen, kleinen Samen in der Mitte der Banane gar keine richtigen Samen sind! Das sind nur mehr die „Überbleibsel“ der Samen der Urbanane.

Durch die Züchtung wurden die Samen immer kleiner und verloren ihre ursprüngliche Funktion!

Das und viel mehr erfuhren wir im Garten und Glashaus des Botanischen Garten Innsbrucks.

Der zweistündige Workshop, den wir, die 2AS, begleitet von Mag. Engele, besuchen durften, behandelte das Thema Früchte.

Wir wiederholten den allgemeinen Aufbau der Blüte und die Fortpflanzung von Pflanzen, wir untersuchten die männlichen und die weiblichen Fortpflanzungsorgane mehrerer heimischer Blüten mit einer Lupe und verglichen den Samen von tropischen und subtropischen Pflanzen. Der Workshop war spannend und wurde mit einer kleinen Pause in der Sonne abgerundet.

Michael Hölzl und Rene Lanzmaier, 2AS

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Berichte Die Banane ist eine Beere!?