alt

Was soll ich studieren?

hochschultag2017.jpg

Auf die Frage „Was soll ich studieren?“ konnten die SchülerInnen der Klassen 4AK, 4BK, 2AH, 3AH und 5AK am Tiroler Hochschultag eine individuelle Antwort finden. Tirols Hochschulen öffneten am Donnerstag, den 19.10.2017, ihre Türen.

Die angehenden StudentInnen erhielten durch diverse Vorträge, Führungen und Informationsstände reichlich nützliche Anregungen für die Zeit nach der Schule. Konkret konnte man Einblick in das Studienangebot folgender Bildungsinstitutionen gewinnen: Universität Innsbruck, Medizinische Universität Innsbruck, UMIT, FH Gesundheit, MCI, FH Kufstein, Pädagogische Hochschule Tirol und Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein. Die angebotenen Vorlesungen umfassten ein breites inhaltliches Spektrum vom Wirtschaftsrecht bis hin zur Gehirnforschung. Somit war für jede/jeden etwas dabei, was den persönlichen Interessen und Bedürfnissen entspricht.

Ein besonderes Highlight für die BesucherInnen stellte der Vortrag „Blick ins Gehirn – wie werde ich GehirnforscherIn?“ dar. Dort zeigte ein Professor optische Täuschungen und wie diese im Gehirn verarbeitet werden. Auch neurodegenerative Erkrankungen (z.B. Parkinson, das einen Dopaminmangel als Ursache hat) wurden kurz behandelt, weil sie für einen Neurologen nach dem Studium zum Arbeitsalltag gehören.

Neben der Medizinischen Universität Innsbruck vermittelt auch die FH Gesundheit eine fundierte akademische Ausbildung im Gesundheitsbereich (z.B. Augenoptik, Diätologie etc.).

Wer Betriebswirtschaft studieren möchte, hat verschiedene Möglichkeiten: Neben dem Studium an der SOWI ermöglicht auch das MCI das Bachelorstudium Betriebswirtschaft Online, welches berufsbegleitend online oder Vollzeit absolviert werden kann. Universitätslehrgänge, welche die Bereiche modernes Gesundheitswesen und Technik vereinen (wie beispielsweise Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen) bietet die UMIT an.

Der Tiroler Hochschultag war sehr informativ und wir Schüler und Schülerinnen profitierten sehr davon. Die große Auswahl an Studiengängen war vielen nicht bekannt.

Bericht von Franz Muigg, 3AH

Aktuelle Seite: Startseite Aktuelles Berichte Was soll ich studieren?